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Aktuelle Verkehrsnews

Alle Störungen im Überblick

27.03.2023 | Streckenhinweis

Sperrung Pachten Annastraße

Änderung: Sperrung bereits ab Fr., 24.03. aktiv!
Ab Montag, 27.03., wird, bis voraussichtlich Freitag, 31.03.2023, die Annastraße voll gesperrt. Die Haltestellen IN DEN ZWERGEN, ANNASTRASSE, TUCHBLEICH und EISSPORTHALLE entfallen während der Sperrung.

Betroffene Linien:

444

Dauer der Störung

27.03.2023 - 31.03.2023

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27.03.2023 | Streckenhinweis

Dillingen Haltestelle STADTHALLE

Ab Montag, 27.03., wird, bis voraussichtlich Ende Juni 2023, die Saarstraße, zwi-
schen Merziger- und Gathmannstraße, voll gesperrt. Die Haltestelle STADTHALLE entfällt während der Sperrung.

 

Betroffene Linien:

411, 424, 444, 462...

Dauer der Störung

27.03.2023 - 30.06.2023

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Aktuelle Themen der KVS GmbH

  • Neue Veranstaltungsbroschüre

    Neue Veranstaltungsbroschüre

    "Unterwegs Feste feiern", die Veranstaltungsbroschüre 2023 für die Regiobuslinien R3 und R5 liegt wieder vor.

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  • Vorankündigung: Emmes-Sonderverkehr

    Vorankündigung: Emmes-Sonderverkehr

    Endlich ist es soweit: langer Pause findet das beliebte Saarlouiser Volksfest, die Emmes, wieder statt.

    weitere Informationen
  • Deutschland-Ticket

    Deutschland-Ticket

    Das 49-Euro-Ticket, Deutschland-Ticket oder D-Ticket, soll künftig bundesweit als Abonnement für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gültig sei...

    weitere Informationen
  • Junge Leute Ticket

    Junge Leute Ticket

    Die Landesregierung löst ihr Versprechen ein...

    weitere Informationen
  • MSX: Ihre Linie zum Lisdorfer Berg

    MSX: Ihre Linie zum Lisdorfer Berg

    Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bedient die neue KVS-Linie "MSX" das Industriegebiet "Lisdorfer Berg".

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  • Berus Klinik / Europadenkmal

    Berus Klinik / Europadenkmal

    Neue Haltestelle Berus "Klinik" Ab Sonntag, dem 11. Dezember 2022, werden auf den Linien 409 und 419 an Wochenenden Fahrten zur Klinik Berus durchgef...

    weitere Informationen
  • 3 Fragen an den Chef...

    3 Fragen an den Chef...

    Unter dem Titel "3 Fragen an den Chef" finden Sie jetzt eine neue Rubrik unter dem Menüpunkt "Unternehmen". KVS-Geschäftsführer Andreas Michel

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  • Weiterer E- Bus im Test

    Weiterer E- Bus im Test

    Aktuell ist E-Bus Nummer 4 bei der KVS im Test.

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Herzlich Willkommen bei der KVS GmbH

Als kommunales Unternehmen betreiben wir 42 Buslinien im gesamten Landkreis Saarlouis. Mit 80 eigenen und ca. 60 angemieteten Busse bedienen wir ein Verkehrsgebiet mit rund 220.000 Einwohnern.

25+

Jahre Erfahrung

160+

motivierte Mitarbeiter

995+

Kilometer Linienlänge

600+

Haltestellen

Alle Informationen auf einen Blick

  • Fahrplaninformationen

    Fahrplaninformationen

    Sie wollen den Fahrplan "Ihrer" Linie schwarz auf weiß zu Hause haben? Hier finden Sie die Fahrpläne aller KVS-Linien zum Download.

    weitere Informationen
  • Aktuelle Verkehrsnews

    Aktuelle Verkehrsnews

    Wegen Straßenarbeiten kann es zu Änderungen im Linienverkehr kommen. Informieren Sie sich hier über aktuelle Störungen im Netz der KVS.

    weitere Informationen
  • Tickets & Tarife

    Tickets & Tarife

    Ob Sie täglich oder nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind. Informieren Sie sich hier über das reichhaltige Fahrscheinangebot des saarVV.

    weitere Informationen
  • Service

    Service

    Sie haben Fragen zu Fahrplan- und Tarifangeboten. Unsere Mitarbeiterinnen in den Kundenzentren Saarlouis und Lebach beraten Sie gerne persönlich.

    weitere Informationen

3 Fragen an den Chef

Ein Journalist stellt 3 Fragen an KVS-Geschäftsführer Andreas Michel zu aktuellen Themen: Das Deutschland-Ticket

Wie stehen Sie zum Deutschland-Ticket?

Andreas Michel: „Ich finde die Idee gut und begrüße ein Deutschland-Ticket als Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Dadurch werden Hemmschwellen abgebaut bei den Kunden. Mit einem Ticket kann der Kunde durch ganz Deutschland fahren und muss sich nicht durch unterschiedliche Preistabellen durcharbeiten. Wenn wir mehr Menschen für den ÖPNV gewinnen, entlastet dies zweifellos den Verkehr und somit die Umwelt. Das neue Ticket soll auch die Digitalisierung voranbringen, die unserem Bundesverkehrsminister Volker Wissing so wichtig ist. Aber auch nach dem Start am 1. Mai müssen noch einige Fragen geklärt werden. Und wenn es dann erfolgreich sein wird, werden – so paradox das klingt – neue Herausforderungen auftreten.“

Sie erwarten also zugleich positive Effekte und neue Probleme, können Sie das bitte erklären?

Andreas Michel: „Es ist nicht bundeseinheitlich geklärt, welche Mitnahmeregelung für Begleitpersonen am Wochenende gilt oder ob Fahrräder und Hunde kostenlos mitgeführt werden können. Das kann von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund unterschiedlich geregelt werden. Im Gegensatz dazu gibt es beim Jobticket bereits eine bundeseinheitliche Regelung: Der Arbeitgeber zahlt mindestens 25 % Zuschuss, dann gewähren die Verkehrsverbünde weitere 5 % Rabatt, so dass die Beschäftigten mindestens 30 % sparen.
Eine weitere Herausforderung kommt auf die Verkehrsunternehmen zu: Wenn viele Menschen auf Grund des Deutschland-Tickets auf ihr eigenes Auto verzichten, entstehen neue Erwartungen an Streckennetz, an die Fahrtenzahl, an die Taktung usw. Die Politik hat mehr die Großstädte und Ballungszentren im Blick als ländliche Räume wie den unseren. Durch das Deutschland-Ticket fährt aber kein Bus zusätzlich! Woher sollen neue Busse und vor allem neue Fahrer kommen, da die Personalsituation doch ohnehin bundesweit schon sehr angespannt ist und wer bezahlt das?“

Welche Perspektive haben Sie in Bezug auf das Deutschlandticket?

Andreas Michel: „Das Deutschlandticket ist ein wichtiger Schritt zur Änderung des Mobilitätsverhalten der Kunden, aber auch nur ein Schritt. In Zukunft gilt es, das Deutschlandticket weiter zu entwickeln. Stichwort MaaS – Mobility-as-a-Service. Damit werden alle Mobilitäts- und Transportmöglichkeiten in ein Gesamtkonzept integriert. Das reicht von Bussen und Bahnen über Car-Sharing bis zu Fahrrädern und sogar E-Scootern. Gerade im ländlichen Raum gilt es Bedienungslücken zu schließen. Jeder Bürger sollte zukünftig den gleichen Vorteil haben – deshalb gilt es, nach einer Startphase das Deutschland-Ticket konsequent weiter zu gestalten.
Um es zusammenfassend und klar zu sagen: Ich bin für das Deutschland-Ticket, ich sehe aber noch einige Herausforderungen für die gesamte Branche.“
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