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Unternehmen

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Verkehrsverbund

Mit der Gründung des Saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) wurde im August 2005 erstmals ein gemeinsamer Tarif für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im Saarland eingeführt. Mit den Tarifangeboten des saarVV können ÖPNV-Kunden mit einem Fahrschein alle Busse und Bahnen im Saarland auf ihrer Fahrstrecke nutzen.


Alle Verkehrsunternehmen arbeiten unter dem Dach des saarVV zusammen, um den Kunden, auch über die Tarifangebote hinaus, ein attraktives, optimiertes und serviceorientiertes Nahverkehrsangebot vorhalten zu können. Der saarVV versteht sich als Plattform für die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Verbundmitglieder, übernimmt das Management des Verbundtarifs und dient als Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und den politischen Gebietskörperschaften. Die Unternehmen behalten ihre rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit und bleiben für die eigene betriebliche Organisation und Leistungserstellung verantwortlich.

Weitere Infos: saarVV-Profil

Historie

Am 20.05.2013 feierte die KVS ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.
Seit der Gründung der KVS 1913, in der Rechtsform der Aktiengesellschaft als stromerzeugendes Unternehmen
und als Betreiber einer Straßenbahn und einer Kleinbahn, ist viel passiert. Die wichtigsten Ereignisse haben wir
unten chronologisch für Sie zusammengestellt.

  • 2021: Die KVS bedient die saarlandweit erste Teststrecke für autonomes Fahren zwischen Creutzwald und Überherrn
  • 2018: Der Landkreis Saarlouis betraut die KVS GmbH für weitere 10 Jahre mit der Durchführung des Linienverkehrs im Landkreis
  • 2016: Erweiterung des Bedienungsgebietes auf die Stadt Lebach und die Gemeinden Schmelz und Rehlingen/Siersburg für zunächst 3 Jahre
  • 2015: Ausstattung der Fahrzeuge mit kostenlosen W-LAN Hotspots und erste Busse in Euro VI Abgasnorm
  • 2008: Erste KOM in Low-Entry-Technik und erste Busse mit Abgasnorm Euro V
  • 2006: Umstellung auf landeseinheitliche, 3-stellige Liniennummern sowie Modernisierung und Erweiterung des Werkstattbereiches
  • 2005: Gründung des saarländischen Nahverkehrsverbundes saarVV und Einführung des Saar-Tarifes
  • 2001: Umwandlung der Kreis-Verkehrsbetriebe Saarlouis AG in die KVS GmbH
  • 1999: Inbetriebnahme der Linie MS2 nach St. Avold
  • 1998: Einsatz neuer Citaro-Busse und Einsatz von schwefelfreiem Kraftstoff
  • 1997: Gründung der KVG mbH als Tochtergesellschaft
  • 1996: Fahrplanauskunft über Internet
  • 1994: Möglichkeit der Lichtsignalbeeinflussung durch KVS-Busse innerhalb des Stadtbereiches von Saarlouis
  • 1993: Umstellung der Fahrzeugflotte auf die neue Niederflurtechnik und Einführung eines landesweiten Auskunftssystems (als einziges saarländisches Verkehrsunternehmen)
  • 1986: Erste Standard-Linienbusse der 2. Generation (SL II) im Einsatz, Mercedes O405 und O407
  • 1973: Inbetriebnahme des ersten Gelenkbusses in Form eines Vetter-Umbaus auf bewährter O317-Basis
  • 1972: Umzug in den heutigen Betriebshof an der Kleinbahnstraße (ehemaliger Güterbahnhof) und Anschaffung der ersten Standard-Linienbusse (SL I) der Typen Mercedes O305 und O307
  • 1963: Beendigung des Omnibus-Anhängerbetriebes durch Beschaffung von Eineinhalbdecker-Omnibussen (MB-O317 mit Ludewig-Aufbau)
  • 1960: Nach der polititischen und wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes werden die französischen Bustypen sukzessive durch Mercedes Busse, Typ O317, ersetzt
  • 1953 ff: Umstellung von Straßenbahn- auf Omnibusbetrieb
  • 1947: Das Netz wird nach den Kriegszerstörungen fast komplett wieder aufgebaut (73,5 km)
  • 1928: Einrichtung von Omnibus-Zubringerlinien
  • 1925: Mit der Inbetriebnahme der Linie 9 nach Creutzwald (F) erreicht das Klein- und Straßenbahnnetz mit 75 km Gleislänge seine größte Ausdehnung
  • 1913: Gründung der KVS in der Rechtsform der Aktiengesellschaft als stromerzeugendes Unternehmen und als Betreiber einer Straßenbahn und der von der Stadt Saarlouis übernommenen Kleinbahn

 

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